Kritiken


Kinderkonzert in der ENS: Nussknacker und Mausekönig

Schon seit der ersten Stunde wurde das Lernen der Kinder mit klassischer Musik untermalt, denn ein Quartett aus Klavier, Violine, Cello und Querflöte spielte sich für das geplante Kinderkonzert zu Thaikowskis "Nussknacker und Mausekönig" in der Aula warm.

 

Einigen Klassen öffneten extra die Klassenzimmertür, um den Vorgeschmack zu genießen. Um 10 Uhr versammelten sich also alle Kinder der ENS in der Aula und hörten die Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig, erzählt von Ortrud Kuteifan zu Bildern der Künstlerin Katarzyna Studzinska- Sabbagh. Ergänzt wurde die Geschichte von Melodien von Peter Tschaikowski, gespielt von Natalie Morrison (Klavier und Konzertorganisatorin), Tomasz Lukasiewicz (Violine), Kerstin Garthe (Querflöte) und Cem Centinkaya (Cello).

 

Die Musik und die Geschichte zog die Kinder von Anfang an in ihren Bann. Sie litten mit dem Nussknacker und genossen die Tänze im Zuckerland und forderten nach Ende des Konzertes gleich mehrere Zugaben. Es war wieder ein sehr gelungenes Konzert, wir freuen uns schon auf das nächste.

klaas.broecker@gmx.de



Schon in den ersten beiden Stunden erklangen wunderbare aber ungewohnte Melodien in der ENS. In der Aula spielte sich das Ensemble "Märchen-Musik-Malerei" warm, das ab 10 Uhr für eine Stunde nicht nur Musik aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg spielen sollten, sondern "begleitet" wurde von der Erzählerin Ortrud Kuteifan, die nach Bildern der Künstlerin Katarzyna Studzinska-Sabbagh die Geschichte von Peer Gynt erzählte und Solveighs Lied sangesstark vortrug.

 

Und so lauschten alle Kinder der Querflöte (Dace Helbig), dem Cello (Nariman Akbarov), der Violine (Daniel Thieme) und dem Piano, das von Ensmebleleiterin Natalie Morrison gespielt wurde. So wurde beim Stück "In der Halle des Bergkönigs" fasziniert mitgefiebert und bei "Anitras Tanz" begeistert mitgeklatscht.

 

 Vielen Dank für den Musikgenuss.

 

 



Große Töne für die Kleinsten der Fridtjof-Nansen-Schule

 Am Dienstag-Vormittag war die Aula den Jüngsten unserer Schulgemeinschaft vorbehalten.

 Die Vorschule sowie die Klassen 1 und 2 waren eingeladen, ein musikalisches Märchen zu erleben.

 Auf dem Programm stand die Geschichte vom „Schwanensee“, in der es –wie in jeder spannenden Erzählung- um Liebe, Verwechslung, Verwandlung und einen Bösewicht ging.

 

Eine Künstlergruppe unter der Leitung von Natalie Morrison brachte dieses wunderbare Märchenkonzert auf die Bühne. Die vier Musiker des Ensembles (Flügel- Natalie Morrison, Violine-Daniel Thieme, Querflöte- Dace Helbig, Cello - Nariman Akbarov) spielten die Musik des russischen Komponisten Peter Tschaikowsky höchst professionell und mit viel Herzblut. Ortrud Kuteifan, die stimmstarke Erzählerin, nahm die Kinder mit auf eine Reise in die fantastische Märchenwelt des Schwanensees. Sie verstand es auf sehr gekonnte Art und Weise und durch starke stimmliche Präsenz den verschiedenen Märchenfiguren Atem einzuhauchen, so dass die Kinder hingerissen zuhörten und mitfieberten.

 Mit Hilfe eines Beamers wurden zudem farbige Illustrationen – die eigens für diese Märchenaufführung gestaltet wurden- auf die Leinwand projiziert.

 Die Schüler und SchülerInnen hörten fasziniert zu und viele träumten sich versonnen in die Märchenwelt hinein. Wenn das eine oder andere Kind bei den wunderschönen, aber auch anspruchsvollen Musikstücken, kurzfristig abgelenkt schien, gab die Sprecherin unmerklich Bewegungsanregungen, die viele gern mitmachten.

 

Am Ende waren alle heilfroh, dass der Bösewicht „Rotbart“ besiegt war und die als Schwan verzauberte Prinzessin wieder ihre menschliche Gestalt annehmen durfte. Der schöne Prinz heiratete seine geliebte Prinzessin und alles war gut.

 Gedankt sei einem großartigen Ensemble, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, schon die Kleinsten an große Meisterwerke heran zu führen.

 

Viele Kinder waren an diesem Tag das erste Mal in einem Konzert. Sie erlebten jenseits ihrer oftmals anstrengenden Schulvormittage und abseits der schnellen Bilder des alltäglichen Medienkonsums eine wohltuende Mußestunde der Kunst.

 

(Gabriele Sauer)

 


Louise Schröder Grundschule Hamburg

Hänsel und Gretel , Märchenkonzert mit Musik, Text und Bild in Herbst 2022.

 Opernmusik an der Louise – einfach märchenhaft...
„Knusper, knusper, knäuschen – wer knuspert an meinem Häuschen?“ - so heißt es in
dem bekannten Märchen „Hänsel und Gretel“, das im Rahmen der Reihe „Profimusiker
spielen für Kinder“ als Märchenkonzert an unserer Schule aufgeführt wurde.

 

Frei nach der Musik von Engelbert Humperdinck und der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm
genossen die 3. und 4. Klassen eine sehr ausdrucksstarke und fesselnde Lesung von
Ortrud Kuteifan mit Bildern der Künstlerin Katarzyna Studzinska zu wunderbar
romantischer Musik. Unter der Leitung von Nathalie Morrison spielte das Ensemble auf
den verschiedenen Instrumenten: der Querflöte (Kerstin Gahrte), der Violine (Beate
Fiebig) und dem Klavier (Nathalie Morrison).
Am Schluss der Vorstellung brät- wie im Märchen - die Hexe im Ofen, die vielen verhexten
Kinder sind erlöst und die Geschwister „Hänsel und Gretel“ finden ihre Eltern wieder.
„Ende gut, alles gut!“
Ein großes Dankeschön an das Kinder-Märchen-Ensemble für diese wunderbare Stunde.

 


Zeitungsartikel